Ich - das bin ich Jutta Heinz (Jg. 62) - wohne in einem kleinen Dorf in Hessen. 1988 entdecken ich und mein Mann durch Valko Funny vom Talhammer meine Liebe zu den Shelties. Valko entwickelte sich sehr gut, und wir waren sehr stolz auf ihn. Deswegen packte uns damals das Ausstellungsfieber und er gewann einige schöne Titel. Zur Familie gehören noch meine 3 Mädels, Jessica, Melanie und Sarah. Jessi, die Älteste, führte Valko damals auf einigen Ausstellungen in der Gruppe Kind und Hund vor, wurde auch immer platziert und gewann auch einige Male in ihrer Altersgruppe.

 

 

 

 

 

Ein Sheltie bleibt selten alleine, und ein Jahr später kam Sherry zu uns. Wir wohnten damals noch zur Miete und ich spielte schon damals mit dem Gedanken, irgendwann eine kleine Hobbyzucht aufzubauen, aber konnte meinen Wunsch deswegen nicht verwirklichen. 1996 zogen wir endlich in unser eigenes Haus, direkt am Ortsrand, hatten einen großen Garten, wo die Hunde sich austoben konnten, und nun war es endlich soweit.

 

 

 

Da ich damals mit Valko sehr viel Freude am ausstellen hatte, holte ich als Erstes einen Rüden für die Zucht und Ausstellung. So kam Tesoro Gold Standard from Willow Tarn “Lucky” im Sommer 2000 zu uns, der sich leider nicht so entwickelte wie ich es mir erhofft hatte. Im Dez. 2002 folgte dann meine erste Hündin, Excellent Choice Red-Xantana “Fame”. Sie entwickelte sich auch sehr gut, und als Fame 5 Monate alt war, fing ich an und besuchte zur Fortbildung Züchterseminare und meldete meinen Zwinger beim VDH an. 

 

 

 

 

Auf den Zwingernamen  “of Murstone Castle”  kam ich durch die Ringwallanlage “Burg” in dem Ort wo wir wohnten. Diese “Burg”, genannte Wallanlage wurde ursprünglich als Überrest der mittelalterlichen, nassauischen “Burg Murstein” gedeutet, auf englisch - Murstone Castle. :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei mir gehören alle Hunde mit zur Familie und leben mit im Haus, wo sie sich frei bewegen dürfen. Täglich unternehme ich lange Spaziergänge. Da ich hier auf dem Land wohne ist das kein Problem. Shelties sind sehr lernfreudige und leicht erziehbare Hunde. So sind meine Hunde auch so ausgebildet und erzogen, dass ich sie auf unseren Spaziergängen problemlos ohne Leine laufen lassen kann.

 

 

 

 

Shelties sind kleine Arbeitshunde und so mache ich mit ihnen auch Kurse auf dem Hundeplatz. Lucky hatte die Begleithundeprüfung, BH A bestanden und betrieb im Sommer Agility. Zwar ging ich nicht auf Wettkämpfe mit ihm, sondern betreibe dieses Hobby nur “Just for Fun”, aber Shelties sind tolle Agilityhunde und auf fast jedem Turnier zu finden.

Fame bestand im Februar 2004 erfolgreich ihre Begleithundeprüfung, sogar als bester Hund des Kurses! Ich war sehr stolz auf meine kleine Maus.

Doch leider wollte es das Schicksal, dass ich Fame nicht zur Zucht einsetzen konnte. Aller guten Dinge sind “drei” und so entschloß ich mich zu einer zweiten Hündin.

Angela Immeln hatte zu dieser Zeit einen vielversprechenden Wurf nach dem Rüden “Gwensigor`s Hey I`m a Major too”, der mir als Sheltie sehr gut gefiel. So kam im Januar 2004 meine zweite Hündin “Lady Lopez vom Erkelenzer Land” zu mir. Lady ist zu einer wunderschönen Hündin herangewachsen und hat endlich all meine Hoffnungen erfüllt. Sie ist auf Ausstellungen sehr erfolgreich und seit März 2005 zur Zucht zugelassen. Auch sie geht regelmäßig auf den Hundeplatz, hat im Februar 2005 erfolgreich ihre Begleithundeprüfung bestanden und geht seit März 2005 zum Agilitytraining. Sie ist eine ganz tolle Hündin mit einem klasse Wesen und ich bin sehr stolz, dass sie die Stammhündin meiner Zucht ist.:-)